Mit allen Sinnen das Museum künstlerisch entdecken (10196)

Seminardetails

Seminar Mit allen Sinnen das Museum künstlerisch entdecken
Referent:in Frau Patricia Sant´Ana Scheld
Zeitraum am 02.12.2026
Kategorie Bewegung, Spiel- und Kreativität
Seminarart Präsenz-Seminar
Freie Plätze
Für mich buchen Für andere buchen

Zielgruppe:
Mitarbeitende der Grundschulkinderbetreuung und Pakt für den Ganztag

Seminarinhalte:
Wie können wir ein Museum mit all unseren Sinnen entdecken?

Beim Betreten eines Raumes werden all unsere Sinne aktiviert. In einem Museum werden manche Sinneseindrücke besonders intensiv wahrgenommen, während andere eher subtil bleiben.
Dennoch bewegen wir uns durch den Raum und nehmen ihn ganzheitlich mit allen Sinnen wahr: Wir sehen die Kunstwerke, nehmen Gerüche wahr, berühren – und manchmal interagieren – wir sogar direkt mit den Ausstellungsobjekten. Zudem können Geräusche oder Klanginstallationen die Wahrnehmung der Kunstwerke wesentlich verändern und bereichern.

Das Ziel dieser sinnlichen Erkundung besteht darin, das Museum auf ungewohnte, inspirierende Weise zu erleben: Kunstwerke mit neuen Perspektiven zu betrachten – zum Beispiel aus der Position auf dem Boden oder mit geschlossenen Augen.

Ziel:
Durch gezielte Beobachtungsübungen und die bewusste Anregung der Sinne wird das Museum spielerisch und intensiv erforscht.
Die methodischen Vorschläge sind darauf ausgerichtet, die Neugier und Entdeckungsfreude von Kindern zu wecken und ihnen einen ganzheitlichen Zugang zur Kunst zu ermöglichen.

Seminarzeiten

Wochentag Uhrzeit
Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr

Veranstaltungsort

Museum Wiesbaden
Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden

Powered by SEMCO®